Professionelle Weinverkostung und vieles mehr Große Resonanz fand dieses Weinseminar bei Weinliebhabern und solchen, die es noch werden wollen. Die Teilnehmer waren nicht nur von den malerischen Weinbergen des Vulkanlandes der Oststeiermark hingerissen, sondern ließen sich von professionellen Tipps der richtigen Weinverkostung begeistern. Das Themenspektrum war ebenso breit gefächert wie die Referentenliste. Die Erwartungen waren, das vorhandene Interesse und Wissen über den Wein zu erweitern. Aber es ging weit darüber hinaus. Die verschiedenen Sinne wurden geweckt um sich an den Genuss des Weines heranzutasten. Die Begrüßung und Einstimmung in der Gesamtsteirischen Vinothek St. Anna am Aigen wurde mit einem herrlichen Glas Sekt eingeleitet. Die vier Referenten, Profis ihres Faches, stellten sich zu den einzelnen Themen vor. Neugierig und gespannt, was uns jetzt erwartet, ging es in die erste Runde: Das Kennenlernen der Sinne in Theorie und Praxis.
Unsere Sinne als Schlüssel für den Weingenuss (Ing. Alois Ulrich)
Den Anfang im Vortragsreigen machte Ing. Alois Ulrich, der uns veranschaulichte was den Weingenuss eigentlich ausmacht. Unsere Sinnesorgane spielen hier eine große Rolle, aber das Augenmerk fällt dabei nicht nur auf unseren Geschmackssinn, auch unsere Nase spielt eine große Rolle. Ing. Ulrich, ruhig und besonnen, mit liebevoll ausgesuchtem Anschauungsmaterial, ließ uns paarweise die Früchte und Düfte erraten. Erstes Staunen unter den Teilnehmern, wie wenig unser Geruchssinn eigentlich ausgebildet ist. Besser geht es, wenn Sehen und Tasten miteinbezogen werden. Auch in der Pause wird angeregt geschnuppert. Dann der erste Test am Wein. Erstaunlich, was da alles duften soll! Aber was rieche ich - und was nicht ? Schnuppern, wirken lassen und dann nachspüren. Herrlich! Das erste Verkosten ein pures Erlebnis! Wir konnten bei über 50 Weinen von Top-Winzern aus der gesamten Steiermark unsere Sinnesorgane unter Beweis stellen, mussten aber sehr schnell erkennen, dass das kein leichtes Unterfangen war.
Wein und Glas (Peter Haarer)
Der Weinspezialist Peter Haarer erklärte uns, wie sich der Wein in den verschiedensten Gläsern präsentiert. Ich hatte immer schon gerne schöne Gläser, aber diesen Geschmacks - Unterschied auch deutlich zu schmecken, war mehr als beeindruckend.
Weinsorten in der Steiermark (Ing. Rubert Hochegger)
Der "Weinguru" Ing. Rubert Hochegger brachte uns die Rebsorten nach ihrer Herkunft und Verbreitung näher und ließ uns dann den Wein mit begleitenden Worten verkosten. Ein Traum! Jede Weinsorte ein edles Tröpfchen.
Weinbeschreibung und Weinbewertung (Dipl. Ljubo Vuljaj)
Dipl. Sommelier Ljubo Vuljaj rundete unser Wein-Erlebnis ab. Unter seiner Anleitung durften wir ausgewählte Weine probieren , die wir in der "positiven und blumigen Weinsprache" erleben durften.
Degustationsmenü mit ausgewählten Weinen im Schloss Kapfenstein und in Tieschen beim Haubenkoch Heck im Königsberghof
Am Abend war dann schließlich der Höhepunkt erreicht, und wir durften ein Degustationsmenü der ganz besonderen Art genießen. Die Komposition zwischen gemütlicher Atmosphäre, hervorragendem Essen, edlen Gläsern, und ausgewählten edlen Weinen war ohne Zweifel ein Genuss-Erlebnis für alle Teilnehmer. So gemundet hat uns der Wein noch nie. Für dieses Erlebnis kann ich nur danke sagen.
Besuch im Weinkeller
Wenn Sie glauben, dass dies schon alle Höhepunkte waren, haben Sie sich geirrt. Der Besuch des Weinbaubetriebes bildete den krönenden Abschluss. Herr Ulrich, der hauseigene Winzer erklärte uns die Entstehung des Weines. Bei so viel Liebe zur Arbeit, wen wundert es da, dass hier ein Landessieger hervorgehen musste.
Resümee
Für dieses sinnes- und genussreiche Wochenende möchte ich mich nicht nur bei den hervorragenden Referenten bedanken, sondern auch bei den Teilnehmern. Ich kann sagen, dass dies ein außergewöhnlich bereicherndes und alle Sinne ansprechendes Wochenende war. In Zukunft möchten wir dieses "herrliche Geschmackserlebnis" auch für unsere Kunden anbieten. Besonders gut angekommen ist, dass mehrere Teilnehmer das Weinseminar als Geschenk erhalten haben, einige sogar von ihrem Chef. Das All-Inklusiv-Angebot mit Seminar, Nächtigung, Taxi und 2 herrlichen Degustationsmenüs hat alle Teilnehmer restlos begeistert!
Unsere Teilnehmer gaben folgendes Feedback zum Weinseminar in St. Anna am Aigen: